ZF
Friedrichshafen AG

Im ZF Forum, der Hauptverwaltung der ZF Friedrichshafen AG in Friedrichshafen, wurde das gesamte Gebäude mit komplexer Audio- und Videotechnik, sowie vernetzter Steuerungstechnik ausgerüstet. Sämtliche Signale wurden soweit möglich volldigital umgesetzt um ein höchstes Maß an Sicherheit und Qualität sicher zu stellen. Die Echtzeit Audioprotokolle QLAN und Dante wurden mit HDBaseT Übertragung an 13 zentrale 32×32 Digital Matrixen, SDI und LWL Audio und Video Übertragung sowie IP-Steuerung kombiniert.

Das für über 300 Personen ausgelegte Auditorium erhielt professionelle Veranstaltungstechnik mit Array-Beschallung und Delay-Lines, Veranstaltungsbeleuchtung für Automatik und betreuten Betrieb welches höchstes Veranstaltungsniveau ermöglicht. Dafür wurden komplexe Veranstaltungstechnik inklusive Großformatprojektion, Diskussions- und Dolmetscheranlage, Gehörgeschädigten-Schleife, Kameraregie mit digitaler Intercom verbaut. Ein hausinternes Streaming über IP und Signal-Übertragung über SDI, LWL und HDBaseT ist in alle Bereiche des Hauses möglich.

Die Akademie mit Schulungsräumen wurde mit Video- und Telefon-Conferencing – je nach Größe mit Display oder Projektion ausgestattet. Die Beschallung wurde über versteckt eingelassene Zeilenlautsprecher, Einbaubässe und Deckenlautsprecher realisiert. Die volldigitale Mikrofonie für Telefonkonferenz und Sprachunterstützung im Raum, drahtlose AV-Übertragung, flexibel nutzbare AV-Technik sind ebenso vorgesehen worden.

Der Multifunktions-Konferenzraum mit 40 Plätzen wurde mit hochwertiger Kamera- und Dolmetschertechnik inklusive Diskussionsanlage ausgestattet.

Verschiedene Besprechungsräume und Einzelbüros wurden mit AV-Ausstattung versehen. In die Flächen des ZF Forums und den Ausstellungsbereich wurden zentrale Steuerungsanlagen für Licht und Signage installiert.

Im Mitarbeiterrestaurant wurde mobile Medientechnik zur erweiterten Nutzung für Veranstaltungen und Versammlungen integriert.

Der Videokonferenz-Raum ermöglicht über ein automatisches Trackingsystem mit bis 20 Personen vollautomatisiert qualitativ hochwertige Videokonferenzen abzuhalten. Umgesetzt wird dies über 3 Deckenarray Mikrofone, 5 fest installierte Kameras und Bildwiedergabe auf acht 60Zoll Rückprojektionscubes.